Zehn Jahre nach dem denkwürdigen 0:4 in München: Als Real Madrid die Bayern zerlegte

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zehn Jahre nach dem denkwürdigen 0:4 in München: Als Real Madrid die Bayern zerlegte

Über Cristiano Ronaldos Freistoßtor unter der Mauer hindurch, wird auch zehn Jahre später noch gesprochen.
Über Cristiano Ronaldos Freistoßtor unter der Mauer hindurch, wird auch zehn Jahre später noch gesprochen.AFP
Der damalige deutsche Trainer Pep Guardiola bezeichnete die Spieler von Real Madrid als "Athleten". Diese Worte klingen immer noch nach, auch wenn inzwischen viel Zeit vergangen ist und sich die Situation seitdem verändert hat.

Bayern München und Real Madrid sind noch nie im Champions-League-Finale aufeinander getroffen - und das wird auch 2024 nicht der Fall sein, wenn sie am 1. Juni im Wembley-Stadion um den Einzug ins Entscheidungsspiel kämpfen. Mit insgesamt 20 Trophäen - sechs für die Deutschen und 14 für die Spanier - sind sie Spezialisten für Begegnungen, wie an diesem Dienstag und am 8. Mai, dem Datum des Rückspiels.

Während Toni Kroos sich bereits auf seinen Bayern-Abschied von seinem Verein vorbereitete und eine Merengue-Zukunft ins Auge fasste, trafen Bayern und Madrid am 29. April 2014 aufeinander (bevor Iker Casillas nach dem Sieg gegen Atlético in der Verlängerung den zehnten Titel holte). Das Duell im Santiago Bernabéu endete 1:0 für die Königlichen und es war an der Zeit, das Ergebnis in der Allianz Arena zu verteidigen, aber Carlo Ancelotti und Co. gewannen dank der Treffer von Sergio Ramos und Cristiano Ronaldo mit 4:0.

Letzte Duelle: Bayern vs. Real
Letzte Duelle: Bayern vs. RealFlashscore

Viel Ballbesitz trifft auf magischen Ronaldo

Die Gastgeber hatten 64 % Ballbesitz, eine Statistik, die wenig gegen einen Gegner ausrichtete, der im Konterspiel tödlich war. Es ist ein Stil, der immer noch gilt, nur mittlerweile mit anderen Namen: Vinicius Junior und Rodrygo. Cristiano Ronaldo erzielte ein Tor aus einem Freistoß, der unter der Mauer und an Manuel Neuer vorbei ins Tor flog - ein seltenes Tor im heutigen Fußball.

Trotz des 2:1-Sieges bei Eintracht Frankfurt und des 1:0-Sieges bei Real Sociedad am Wochenende war der Hauptunterschied zwischen den beiden Mannschaften in dieser Saison die Form im eigenen Land, wobei die Mannschaft von Thomas Tuchel ihre Dominanz im eigenen Land durch Leverkusen beenden musste. Im Gegensatz dazu zählen die Blancos die Tage bis zum 36. Meistertitel, vor allem nach dem Sieg gegen Barcelona im El Clasico.

Zum Match-Center: Bayern München vs. Real Madrid